Wir helfen & wildern aus  
 Der Schutz unserer Tierwelt ist für uns mehr als nur eine Aufgabe

Zappelkinder

Es war ein Tag Anfang September 2022, als wir wieder einmal mit einem verletzten Igel bei unserem Tierarzt Dr. Rafael in Behandlung waren. Wir wollten gerade ins Auto einsteigen, als das Handy klingelte. Ein älterer Herr erzählte uns aufgeregt, dass sein Hund einen Igel gejagt und getötet hat. Er war darauf nicht stolz und nun gab es noch ein Problem: der Igel war eine Igel-Mama mit 4 kleinen rosa Igelbabys. Er fragte uns, ob er uns diese bringen könnte. Natürlich stimmten wir sofort zu. 10 Minuten später stand er dann auch schon wie verabredet auf dem Parkplatz neben unserem Auto. Er überreichte uns eine kleine 10x10 cm große Kiste, in der 4 kleine nackige rosa Igelbabys lagen.
Nun beeilten wir uns, diese Winzlinge ins Warme zu bringen. Und so fuhren wir schnell in unsere Igelstation. Dort bereiteten wir eine Box mit Kuschelmaterial (Handtücher), eine Kuschelhöhle und eine kleine Heizmatte vor.
Alle 4 durften sich dann erstmal einmal ausruhen und aufwärmen. Gemäß dem Zustand und Gewicht waren diese kleinen hilflosen Igel erst 2 Tage alt (13 g, 13 g, 18 g, 17 g). Eins der Kleinen wurde wohl auch vom Eckzahn des Hundes getroffen, die Wunde war aber zum Glück nur oberflächlich.
So widmeten wir uns schnell der Futterbereitstellung.

 


Die erste Welpen-Aufzuchtsmilch wurde mit Lactasekapseln und Fencheltee angerührt, dann auf die richtige Temperatur geprüft. Doch wie bekommen wir die Milch in die kleinen Schnuten hinein? 


Ganz langsam und Tropfen für Tropfen nahmen uns die 4 kleinen Kinder die Milch ab. Wir massierten ihnen das Bäuchlein, bis sie erleichtert aufs Küchentuch Pippi machten und alle 4 glücklich und satt in ihrer warmen Höhle einschliefen.
Das Telefon klingelte erneut. Der Herr hatte noch ein 5tes Igel Baby gefunden! Es wurde im BH seiner Frau warmgehalten und mit seinen 18 g Körpergewicht zu uns gebracht.
Alle 4 Stunden haben wir nun die 5 kleinen Racker gefüttert, für den Toilettengang massiert, gewogen und wieder gefüttert.
Doch leider verloren wir am nächsten Tag Nr. 1, 4 und 5 ganz plötzlich… Sie waren wohl doch zu schwach für das neue Leben. Nr. 2 und 3 beschäftigten uns weiter und sie erhielten den Namen Zappel 2 und Zappel 3, denn beim Füttern in der Hand konnten sie nie ruhig sein. -Sie zappelten!
So wuchsen sie weiter in unserer Obhut auf. Sie wurden immer schwerer und fingen auch nach der Fütterung mit ihrer Aufzuchtsmilch an zu rufen, sobald sie wieder Hunger verspüren, wie 2 kleine Vögel im Nest.



Zappel 2 mit 52 g am 14.09.22







         Zappel 3 mit 43 g 14.09.22



Langsam öffneten sich auch die Augen und sie konnten erkennen, wann jemand in ihrer Nähe war.

Wir konnten auch Babykatzentrockenfutter zur Aufzuchtsmilch dazu füttern. 

Mit der Zeit wurden sie immer schwerer und frecher… Und ja, auch nach unseren Händen wurde gern geschnappt… Oder Tauziehen gespielt mit den Handtüchern im Käfig.
Wir hatte viel zu lachen im Team.
Mit 500 g Gewicht durften beide zusammen für je 1 Stunde zum Aufklärungsunterricht über Igel in einigen Schulen mitkommen.
Und dort haben sie auch gern mal Sandalen der Kinder angeleckt und sich so in ihren Herzen eingeprägt. Bis in den Dezember zogen sich die Anfragen der Schulen aus der Umgebung Panketal, Schönow, Bernau und Finowfurt.


Im Januar hatten Sie das Gewicht von 760g erreicht und durften in ihren wohlverdienten Winterschlaf gehen.
Wir erwarten sie hungrig im Frühjahr 2023, wenn Sie ausgeschlafen haben…

Im Mai war es endlich soweit, sie hatten nicht sehr viel Gewicht verloren im Winterschlaf, so konnten wir sie schnell wieder auf Ihr Ausgangsgewicht von 760 g aufpäppeln und dann in Friedenstal in ihre neue Umgebung frei lassen.

Tschüss sagen Zappel 2 und Zappel 3 aus 2022 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist Frida

Hallo, ich bin Frida, als man mich gefunden hat war ich ein Igel in Not, sehr erschöpft und auch krank und wog nur 168 Gramm. Meine Mami hat mich einfach verstoßen und ich war ganz allein. Nun hab ich ja für kurze Zeit in der Päppelstation ein Zuhause bekommen, solange bis es mir wieder besser geht und ich stark genug bin, in die Auswilderungsstation zu kommen um mich dann alleine zu versorgen. Jetzt wieg ich schon stolze 261 Gramm und wie Du an meinen Bildern erkennen kannst, geht es mir richtig gut. Ich bin neugierig und futtere viel. Ein bisschen brauche ich noch denn der Winterschlaf kommt bald. Ich muss nämlich aufpassen, wenn ich nicht ausreichend fresse kann es passieren, dass ich den Winterschlaf nicht überlebe. Und damit ich immer genug zu futtern habe, darfst Du mir gerne etwas kaufen, oder spende doch für mich und meine Freunde etwas Geld, damit Futter gekauft werden kann. Ich danke Dir ganz lieb für Deine kleine Spende.

Bis bald

Deine Frida (2020)


sofortiges Entfernen von Fliegeneiern


 

Ein Netzwerk für unsere Bernauer Igel ist unser Ziel.

Verletzten oder hilfebedürftigen Wildtieren wollen wir die Möglichkeit der Genesung geben, in dem wir Bernauer Päppelstation/en und auch noch weitere Bernauer Auswilderungsstation/en mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Diese werden von uns mit Materialien für die Igel unterstützt so wie der Verein es kann.
Hast du einen Igel gefunden in Bernau? Und brauchst Hilfe für den Igel in Bernau, dann ruf unsere Notfallnummer: 0160 977259 76 an und wir helfen dir gerne weiter.


Ursache:
Die Gärten werden vor dem Herbst/ Winter Winterfest gemacht und noch mal gesäubert usw. Im August/ September kommen die Igelbabys zur Welt und männliche Igel suchen sich bereits Plätze für Ihren Winterschlaf..
Die Böden werden von Jahr zu Jahr immer trockener und die Insekten die den Wildtieren als Futter dienen, sind entweder gar nicht mehr vorhanden oder haben sich in den Boden zurück gezogen und sind so für die Igel nicht mehr erreichbar.
Befall durch Fliegeneier, Larven und Pestiziden, Schneckenkorn sowie die bekannten Bilder der überfahrenden Igel auf den Straßen tragen für das Aussterben der Igel dazu bei.
Ein nicht aufgeräumter Garten trägt zum Schutz der Igel bei.
Nun wurde doch beim aufräumen oder beim umsetzen von Holzhaufen ein Igel Nest zerstört oder es läuft ein verwaister Kleinigel in Bernau und Umgebung durch Ihren Garten. Was tun??
Igel die tagsüber durch die Gegend laufen haben Verletzungen oder sind geschwächt oder einfach nur zu klein und oder unterkühlt.
Es wäre in erster Linien die Pflicht der Finder dem Igel zu helfen.
Wenn wir nur 10 Tage lang jeden Igel bei uns aufnehmen würden hätten wir ca. 200 Tiere unterzubringen. Es muss dem Finder klar sein dass dies unmöglich ist.
Jeder kann einen oder auch zwei Igel versorgen.
Das heißt: Wärmen- Essen- Trinken- Schlafen- Sauber machen
Selbstverständlich lassen wir Euch nicht mit der neuen Aufgabe im Stich.
Gemeinsam schauen wir uns den Fund Igel an, behandeln ihn gegen Parasiten und geben euch einen Leitfaden wie und was alles zu erledigt ist.
Von Unterbringen, Futter bis hin zum Schlafhaus usw.
Die Pflege eines Igel erfordert täglich nur ca. 10-15 Minuten.
Durch Eure Hilfe haben wir im Verein dann Kapazitäten frei um wirkliche Notfälle wie z.B.
Mähroboter Unfälle
offene geschlossene Brüche
Opfer von Autounfällen
Opfer von Vergiftungen
etc.
Unser Bestreben ist, möglich vielen Igeln in Not in Bernau zu helfen, aber das klappt nur mit Eurer Unterstützung.